Betreff: [aktuelles@adfc-bo.de] Aktualisiert: Pedelec 2012 - Tests und Trends
Von: Klaus Kuliga
Datum: 16.04.2012 16:28
An: aktuelles@adfc-bo.de

Hallo liebe Freunde des Rad Fahrens in Bochum,

ich habe den Artikel über Pedelecs 2012
http://www.adfc-bo.de/pedelec2012.htm
seit dem 3.4. laufend aktualisert.

Mittlerweile sind Tests von mehr als 100 Pedelecs (und einigen S-Pedelecs) berücksichtigt.

Ausgewertet sind die Tests der Zeitschriften
ElektroBike 1/2012,
E-Bike (Trekkingbike Spezial) 1/2012,
ElektroRad 1/2012

Extraenergy.org hat wie berichtet das "Pedelec und E-Bike Test Magazin Nr. 5" veröffentlicht mit den Testergebnissen, die auch E-Bike 1/2012, veröffentlicht wurden.

Das Heft kann als Pdf (50 MB) kostenlos heruntergeladen werden, wenn man Name und E-Mail Adresse angibt. Man erhält dann bis auf weiteres auch den Newsletter von Extraenergy.org.
Mehr hier:
http://extraenergy.org/main.php?language=de&category=&subcateg=&id=24986

ElektroRad hat 59 Pedelecs getestet (27 City mit tiefem Durchstieg, 8 stylishe Urban-Bikes, 14 Touren-Pedelecs, 7 Mountain-Pedelecs, 3 Falt- oder Kompakt).

Die ElektroRad-Testergebnisse kann man bei www.testberichte.de in Kurzform nachlesen. Der Artikel enthält die entsprechenden Links.

Alle drei Hefte liegen im UZ zur Lektüre aus und sind zur Zeit auch noch am Kiosk erhältlich - bis etwa Mitte Mai.

Die Tests der drei Zeitschriften sind allerdings nur schwer vergleichbar. Sowohl die Einteilung in verschiedene Pedelec-Typen als auch die einzelnen Testergebnisse sind nicht immer nachvollziehbar.

Außerdem verweise ich auf die Pedelec-Artikel in Radwelt 2/2012 (ADFC) und fairkehr 2/2012 (VCD).

Der VCD hat auch ein Internetportal zum Thema gestartet:
www.e-radkaufen.de
Die Datenbank, die dort die Auswahl erleichtern soll, halte ich allerdings noch für deutlich verbesserungsfähig.

Mehr unter
http://www.adfc-bo.de/pedelec2012.htm


Mit freundlichen Grüßen
Klaus Kuliga

Vorsitzender ADFC Bochum e.V.
Kuliga@adfc-bo.de
(0234) 33 74 13